Details

Müller, Hans-Martin / Proelss, Alexander (Hrsg.)

Hafenrecht

199,00 €

inkl. MwSt.

Jetzt Bestellen

C.H. Beck
978-3-406-78775-1
1. Aufl. 2024 / ca. 400 S.

Handbuch

Termin: August 2024

Kurzbeschreibung

Weder auf Bundes- noch auf Länderebene existiert ein eigenständig kodifiziertes "Hafenrecht". Regelungsbedürftige Komplexe sind teils nur fragmentarisch in einem schwer durchschaubaren Normengeflecht enthalten; bei anderen sind sogar völlige Regelungsausfälle zu verzeichnen. Zu der nur rudimentären Kodifizierung und unzureichenden Normenstruktur passt, dass das Hafenrecht nur wenig von der Rechtsprechung geprägt und von der bisherigen Literatur behandelt wurde.

Weil ein übergreifender Rechtsrahmen fehlt, steht die Praxis vor der Herausforderung, bei allen Maßnahmen und Abläufen rechtssicher zu handeln.

Das Handbuch behandelt erstmals systematisch alle relevanten Rechtsgebiete und Rechtsquellen des Hafenrechts (u.a. des Völkerrechts, Europarechts, Umweltrechts und Verwaltungsrechts). Der Blick ist dabei auf die Organisations- und Handlungsformen der deutschen Küsten- und Binnenhäfen sowie die Akteure mit unmittelbarem oder nur mittelbarem Hafenbezug gerichtet. Erläutert werden nicht nur die Rechtsfragen, die sich beim Betrieb von See- und Binnenhäfen stellen, sondern auch solche der Errichtung der Hafeninfrastruktur, hafenwirtschafts- und hafensicherheitsrechtliche Themenkomplexe sowie umwelt- und klimarechtliche Vorgaben.